Das Wohlbefinden der Mitarbeiter ist entscheidend für den geschäftlichen und organisatorischen Erfolg. Sie wirkt sich auf die Kultur eines Arbeitsplatzes aus, auf seine Ressourcen und Produktivität und letztlich auf sein Endergebnis.

Folglich ist das Befinden der Mitarbeiter, sowohl mental als auch körperlich, mehr als nur eine Frage der Personalpolitik; es ist in der Tat eine fundamentale Grundlage für Wachstum, Stabilität, Stärke und Nachhaltigkeit des Unternehmens.
Damit jedoch ein Unternehmen oder eine Organisation die Bedeutung des Wohlbefindens der Mitarbeiter verstehen und sich richtig mit diesem Thema auseinandersetzen kann, muss es zunächst verstehen, was Wohlbefinden der Mitarbeiter bedeutet.
Was bedeutet Wohlbefinden der Mitarbeiter?
Wellness umfasst körperliche und geistige Fitness. In den letzten rund 30 Jahren ist es als Konzept am Arbeitsplatz gewachsen und konzentriert sich auf die Unterstützung der Mitarbeiter bei der Beeinflussung ihrer eigenen Gesundheit, ihrer Lebensqualität, ihres psychischen Wohlbefindens und damit ihrer Leistungsfähigkeit am Arbeitsplatz.
Daher geht es beim Wohlbefinden der Mitarbeiter nicht nur darum, krankheitsbedingte Fehlzeiten am Arbeitsplatz zu reduzieren, sondern auch darum, wie man proaktiv einen gesünderen Lebensstil und eine gesündere Einstellung fördern kann. Die gleichen Erfahrung wurden dazu auch bei MySpa Wellness in München gemacht.
Das Wohlbefinden der Mitarbeiter geht auf den Einzelnen ein und ermutigt ihn, eine gesunde Lebensweise zu wählen, mit dem Ziel, ihm und der Kultur, in der er arbeitet, zu nutzen.
Es umfasst im Großen und Ganzen die Gesundheitsförderung, die Prävention von Krankheiten und die Faktoren, die darüber entscheiden, wie gesund jemand körperlich und geistig ist.
Vor allem geht es darum, den Einzelnen in die Lage zu versetzen, bessere Entscheidungen in Bezug auf seine eigene Gesundheit zu treffen, sie in die Hand zu nehmen, zu seinem eigenen Nutzen.
Warum sollten Arbeitgeber ein Interesse am Wohlbefinden der Arbeitnehmer haben? Denn die Kosten, die der Wirtschaft durch Fehlzeiten und Stress entstehen, sind beträchtlich, und die Vorteile, Talente anzuziehen und zu halten sowie die Produktivität zu verbessern, liegen auf der Hand.
Jahrtausende und Arbeitsplatzwerte
Wie die Menschen die Arbeit und ihr Leben sehen, verändert sich. Bis 2020 werden die Millennials 50% der weltweiten Belegschaft ausmachen, was sie in Bezug auf die Rekrutierung geschäftskritisch machen wird.
Um diese frischen Talente anzuziehen und zu halten, müssen sich Unternehmen und Organisationen an den Dingen orientieren, die für Jahrtausende Priorität haben. Mehr zum Wohlbefinden von Mitarbeitern unter: https://econtent.hogrefe.com/doi/abs/10.1026/0932-4089.50.1.9
Nach Untersuchungen von Deloitte stehen die Jahrtausendwende mit zunehmender Werteorientierung den geschäftlichen Motiven und der Ethik skeptisch gegenüber. Gleichzeitig sind Jahrtausende viel weniger an Loyalitätsvorstellungen gebunden – sie sind es gewohnt, den Arbeitsplatz zu wechseln, um sich an die größere Arbeitsplatzunsicherheit anzupassen, und erwarten von ihrer Beschäftigung mehr Flexibilität.
Laut einem Bericht der britischen Marketingagentur Inkling steht der Wunsch nach geistiger und körperlicher Gesundheit ganz oben auf der Liste dessen, was ihr Leben glücklicher und erfüllter machen würde.
Zusammen bilden diese Elemente ein überzeugendes Argument für Arbeitgeber, Maßnahmen zu ergreifen, die das Wohlbefinden der Mitarbeiter fördern und unterstützen, wenn sie die Art von Talenten anziehen und halten wollen, die zukünftiges Wachstum und Erfolg ermöglichen.
Bekämpfung von Absentismus und Präsentismus
Die gute Nachricht ist, dass die Fehlzeiten nach Angaben des Amtes für Nationale Statistik (ONS) sinken. Die schlechte Nachricht ist, dass dies nicht unbedingt ein klares, positives Ergebnis darstellt.
Zwar sind jetzt mehr Menschen am Arbeitsplatz, aber mehr von ihnen sind nicht voll engagiert, wenn sie dort sind. Der Präsident des CIPD, Professor Gary Cooper, hat davor gewarnt, dass die Statistiken über krankheitsbedingte Abwesenheit tatsächlich eine andere Geschichte erzählen könnten.
Es wird vorgeschlagen, dass die Menschen zunehmend am Arbeitsplatz sind, wenn sie sich zu Hause erholen sollten. Beim Presenteeism sind die Mitarbeiter zwar anwesend, aber ihre Motivation und Produktivität nimmt deutlich ab.
Es besteht auch die Gefahr, dass die Arbeitgeber dazu beigetragen haben, diese Situation zu fördern, indem sie eine Kultur der Angst geschaffen haben, in der die Inanspruchnahme von Freizeit vernachlässigt wird.
Sowohl Absentismus als auch Präsentationen sind sowohl in geschäftlicher als auch in persönlicher Hinsicht kostspielig.
Hier spielt das Wohlbefinden der Mitarbeiter eine wichtige Rolle. Indem sie den Menschen hilft, sich ihrer eigenen körperlichen und geistigen Gesundheit bewusster zu werden, kann sie sie dazu motivieren, aufmerksamer darauf zu achten und wichtige, positive Veränderungen in der Lebensführung vorzunehmen.
Hilfe bei der Lösung des Produktivitätspuzzles
PwC hat eine „Business-Jury“ aus HR-Fachleuten und Personalspezialisten zusammengestellt, um das Produktivitätspuzzle Grossbritanniens zu analysieren. Die Produktivität des Landes hinkt den führenden Konkurrenten hinterher und stagniert seit der Finanzkrise von 2008 mehr oder weniger.
Es gibt Bedenken hinsichtlich der Förderung qualifizierter und zukunftsfähiger Arbeitskräfte und Vorschläge zu einer möglichen Ausweitung der Lehrlingsabgabe sowie die Notwendigkeit, sich auf die Technologie zu konzentrieren.
Das PwC-Fachgremium hat jedoch auch über das Wohlbefinden der Mitarbeitenden gesprochen und darüber, was Unternehmen bei der Einführung von Programmen und der Sensibilisierung für psychische Gesundheit berücksichtigen müssen.
Gewiss, Stress ist schlecht für die Wirtschaft, und dies ist in wirtschaftlicher Hinsicht messbar. Stressauswirkungen auf die Mitarbeiter durch krankheitsbedingte Abwesenheit, hohe Fluktuation und verminderte Produktivität.
Es besteht daher eine starke Verbindung zwischen dem Wohlbefinden der Mitarbeiter und dem Wohlbefinden der Organisation.
Wellness-Strategien
Wenn es um das Wohlbefinden der Mitarbeiter geht, die persönlichen Auswirkungen auf das Unternehmen und auch umgekehrt. Das Unternehmen oder die Organisation sollte eine Strategie entwickeln, die den einzelnen Mitarbeitern hilft, ihre eigenen Wellness-Ziele zu erkennen und zu erreichen. Gleichzeitig fließt dies in eine übergreifende Geschäftsstrategie ein, die sich mit dem Engagement, der Bindung und der Leistung der Mitarbeiter befasst.
Der bekannte Satz lautet, dass die Mitarbeiter eines Unternehmens sein größtes Kapital sind. Ein Mitarbeiter-Wellness-Programm ist eine sinnvolle Möglichkeit, in dieses Vermögen zu investieren.
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